Gemeinschaftskonzert in Baiersbronn 16.05.2015

Ein besonderes Ereignis stand ins Haus: die Teilnahme an einem Gemeinschaftskonzert in Baiersbronn. Anlass: 60jähriges Jubiläum des Harmonika-Spielrings mit Trachtenvolks­tanz­gruppe Baiersbronn. Unser Dirigent, der die Orchester Baiersbronn, Maisach und Hardt dirigiert, hatte den Wunsch, zu diesem Jubiläum alle drei Orchester gemeinsam auf der Bühne zu dirigieren. Schon im Vorfeld war klar, dass wir von Hardt nur gut zur Hälfte besetzt sein würden, aber in Gemeinschaft mit den anderen Orchestern war das kein Problem, so sagten wir zu.

Nun stand eine beschäfttigte Woche ins Haus, Mittwoch vor dem Feiertag war gemeinsame Probe in Baiersbronn angesagt, ebenso am Freitag und am Samstag nachmittag vor dem Konzert. Dass dieser Workshop so langwierig und ausgedehnt werden würde, konnte keiner ahnen. Jedes Mal wurde es später, bis die Probe absolviert war, der anschließende Dämmertrunk genommen war, alle Kneipen in und um Freuden­stadt nach einer noch offenen abgesucht waren und die anschließende Heimfahrt von doch auch fast 50 km noch bewältigt war.

Das Konzert in der Schwarzwaldhalle war dann einfach super. Gelungene Musik-Auswahl, sehr fantasievoll und kurzweilig angesagte und hervorragend präsentierte Stücke kennzeichneten den ersten Konzertteil, den das Orchester Baiersbronn alleine bestritt. Nach der Halbzeit kamen dann die Orchester Maisach und Hardt noch dazu auf die Bühne. Der hierbei entstandene Klangkörper konnte sich hören lassen. Über 40 Musiker gaben ihr Bestes und präsen­tierten tolle Hymnen und Klassiker von Beethoven und Mozart ebenso wie schwungvolle Stücke von Udo Jürgens oder Helene Fischer. Publikum wie Musiker waren gleicher­maßen begeistert. Es machte unglaublich viel Spaß, in so einem – für uns völlig ungewohnten - Rahmen gemeinsam zu musizieren.

Anschließend ging man gemeinsam zum Essen in den Rosengarten, wo nochmal ein paar kurzweilige Stunden folgten, bis wir uns ein letztes Mal auf den langen Heimweg machten. Es ist nun ein neuer Kontakt geknüpft und mann trennte sich mit dem gegenseitigen Versprechen, sich bald mal wieder zu einem Event zu treffen. 

HHC-Termine

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com